Blog
Die beliebtesten Gartengeräte auf Sharely
Starten wir bei den Basics. Ob Akku-, Elektro- oder Benzinrasenmäher, das Angebot von Rasenmähern auf unserer Plattform ist riesig. Das ist auch gut so, schliesslich gehört das Mähen vom eigenen Rasen zum absoluten Minimum, um das sich auch die weniger passionierten Gärtner/innen nicht drücken können.
Der Rasenmäher ist dir zu gross oder zu unhandlich? Dann ist der Rasentrimmer möglicherweise die passende Lösung für dich. Besonders bei kleinen Rasenflächen bietet sich der Trimmer bestens an.
Mit der Sense bringen wir für viele etwas Nostalgie ins Spiel. Die Handhabung ist gar nicht so einfach und will geübt sein. Wer das Handwerk aber beherrscht, ist in punkto Schnelligkeit und Gründlichkeit an steilen Hängen oder bei hohem Gras den meisten modernen Geräten voraus.
Wenn du zu den vielen Personen gehörst, die noch nie etwas von einem Vertikutierer gehört haben, haben wir hier für dich eine kurze Erklärung des Geräts:
Vertikutierer besitzen eine horizontal eingebaute Spindel, die in kurzen Abständen mit starren oder drehbar gelagerten Messern besetzt ist. Der Motor lässt die Achse rotieren, die Messer ritzen dabei die Grasnarbe wenige Millimeter ein und entfernen Moos, Mulch und Unkraut aus dem Rasen.
Eine Gartenwalze oder auch Rasenwalze genannt, ist ein Gerät, das als kleine Walze (Eigengewicht etwa 50 kg) der Beseitigung von Unebenheiten im Boden sowie dem Planieren und Eindrücken von Saatgut dient – und somit optimal für Gartenarbeiten im Frühling ist.
Ja, eine Hecke bringt viel mehr Aufwand mit sich als ein Zaun oder eine Mauer. In punkto Ästhetik ist die Hecke aber unschlagbar. Und nicht nur Hecken werden mit einer Heckenschere geschnitten – auch für Büsche und Bäume wird sie gerne genutzt. Mit etwas Geschick können dabei sogar richtige Kunstwerke entstehen.
Der Häcksler ist das perfekte Beispiel für ein Mietobjekt. Zwar wahnsinnig praktisch, wenn man ihn braucht, trotzdem nur selten benötigt, braucht viel Platz und ist auch in der Anschaffung nicht ganz günstig. Die einzig sinnvolle Lösung? Mieten!
Der Laubbläser ist nicht nur im Herbst ein praktisches Hilfsmittel. Auch im Frühling kann er bei den ersten Arbeiten helfen, um deinen Garten aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Kommen wir zu einem Gerät, das nichts für unerfahrene Gärtner/innen ist. Mit der Kettensäge können grobe Arbeiten getätigt werden, wie Bäume fällen, Äste oder Gebüsch stutzen. Aber bitte nur mit entsprechender Schutzkleidung.
Ein Sitzplatz im Garten ist was Tolles. Und nachdem die Gartenplatten mit Hochdruck gereinigt wurden und wieder wie neu aussehen, macht die Grillparty noch mehr Freude.